Behandlungsspektrum

Durch unser Fachwissen und eine große Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten können wir ganz individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen.
Gerne nehmen wir uns ausgiebig Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch und erklären Ihnen unser breites Behandlungsspektrum, um anschließend gemeinsam mit Ihnen den für Sie optimalen Behandlungsweg herauszufinden.
Natürlich möchten wir außerdem das Bewusstsein unserer Patienten für gesunde Zähne sicherstellen.
Zahnärztinnen Würzburg: Prophylaxe

Prophylaxe

Prophylaxe ist die Basis unseres Behandlungskonzeptes. Ein strahlendes, sympathisches Lächeln ist nur mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch möglich. Durch professionelle Zahnreinigung und individuelle Anleitung für die häusliche Mundhygiene werden die besten Vorraussetzungen für die Gesundheit Ihre Zähne geschaffen.

Die Prophylaxe bei Kindern ist uns ein besonderes Anliegen; wir möchten von Anfang an Störungen und Erkrankungen an Zahnfleisch und Zähnen (Karies) vermeiden.
Zahnärztinnen Würzburg: Zahnerhaltung

Zahnerhaltung

Wir verwenden alle in der wissenschaftlichen Zahnheilkunde neuen und auch erprobten Materialien und Techniken für verschiede Indikationen wie zum Beispiel:

- zahnfarbene Komposit-Füllungen unter Kofferdam
- minimalinvasive Schleifverfahren,
- bei größeren Defekten Keramik oder Gold Inlays.
Zahnärztinnen Würzburg: Zahnerhaltung

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir korrigieren naturgetreu kleine Unregelmäßigkeiten oder „Schönheitsmakel“ durch schonende Maßnahmen wie Komposit-Aufbauten und/oder Schichtungen.

Bei größeren und anspruchsvolleren ästhetischen und funktionellen Korrekturen werden auch individuelle Keramik-Veneers (Schalen) eingesetzt.

Selbstverständlich bieten wir Bleaching Maßnahmen: je nach Bedarf, Situation und Umfang sind bei uns individuell unterschiedliche Bleaching Methoden und Materialien im Einsatz.
Zahnärztinnen Würzburg: Paradontlogie

Paradontlogie

Die weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparats (Parodontitis) wird durch bestimmte Bakterienstämme verursacht und führt zur Zahnfleischentzündungen, Knochenverlust und Zahnlockerung.

Nach neueren Erkenntnissen werden ebenfalls mehrere Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall deutlich negativ beeinflusst. Wir führen die Behandlung möglichst schonend mit konservativen Verfahren durch; sollten in speziellen Fällen chirurgische und wiederaufbauende Maßnahmen notwendig sein, werden mikrochirurgische und minimalinvasive Verfahren angewendet. Eine mikrobielle Diagnostik wird bei Bedarf ebenfalls veranlasst.
Zahnärztinnen Würzburg: Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Bedingt durch die Fach-Spezialisierung im Bereich Kinder- und Jugendzahnheilkunde können wir wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden für Kinder anbieten.

Natürlich wird bei der Behandlung der Patienten vom Baby- bis zum Jugend- lichenalter auf eine liebevolle und schonende Behandlung geachtet.

Ebenfalls sind Kinder mit Behinderungen oder notwendige Intubationsnarkosen kein Behandlungshindernis; gerne vereinbaren wir spezielle Termine.

Digitale Abformung

Die digitale Abformung mithilfe von Intraoralscannern gilt als neuer Status Quo.
Durch diese innovative Technik haben wir die Möglichkeit herkömmliche, nicht für alle Patienten als angenehm empfundenen Abdrucktechniken mittels verschiedenen Abdruckmassen durch eine extrem angenehme Handhabung des Scanners zu ersetzten.
Wir sind dadurch nicht nur schneller und können Fehler direkt am Bildschirm erkennen, sondern schonen durch diese materialfreie Vorgehensweise als Nebeneffekt auch die Umwelt. Die Methode des intraoralen Scannens kann in vielen Bereichen des Zahnheilkunde eingesetzt werden. Z.B. bei der Versorgung von zahn- oder implantatgetragenem Zahnersatz, bei der Anfertigung verschiedener Aufbissschienen zur Therapie bei Kiefergelenkserkrankungen oder der Zahnkorrektur mit Hilfe von Alignern.
Zahnärztinnen Würzburg: Hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz

Durch langjährige Spezialisierungen und Fortbildungen sind umfangreiche Sanierungen und Total-Rehabilitationen ein besonderes Tätigkeitsmerkmal unserer Praxis.

Implantat-getragener Zahnersatz, Zirkonoxidrekonstruktionen und kiefergelenksgerechte Rekonstruktionen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Zahntechnik-Laboren nur in Deutschland hergestellt.

Implantologie

Unseren Patienten wird immer eine synoptische (all umfassende) Planung und Behandlung angeboten, die auch eine Versorgung/Rehabilitation mit Implantaten beinhalten kann.

Deswegen bleiben die Planung und die Durchführung der Rekonstruktionen auch bei komplexen Implantatfällen in unsere Hand. Chirurgisch sehr anspruchvolle Implantationen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen kieferchirurgischen Kollegen ausgeführt.

Aligner-Therapie

Leichte Fehlstellungen der Zähne, vor allem im ästhetisch relevanten Frontzahnbereich, können mit einer für den Patienten individuell angefertigten Sequenz von nahezu transparenten Schienen korrigiert werden. Da die Kunststoffschienen herausnehmbar sind, ist die Zahnpflege gegenüber traditionellen Zahnspangen erleichtert und es muss zu keiner Einschränkung der Ernährungsgewohnheiten kommen.
Zahnärztinnen Würzburg: Funktionsbehandlung

Funktionsbehandlung

Unter dem Begriff Kiefergelenkerkrankung und CMD- Craniomandibuläre Dysfunktion - werden viele unterschiedliche Beschwerdebilder wie zum Beispiel Zähneknirschen und -pressen, Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich oder Knackgeräusche in den Kiefergelenken zusammengefasst.
Die Ursachen für solche Beschwerden können sehr unterschiedlich sein; Verspannungen der Muskulatur durch Stress, Haltungsprobleme, Wirbelsäureprobleme oder auch Fehlstellungen der Zähne oder Kiefer sowie ungünstiger Zahnersatz, fehlende Abstützung der Zähne usw.

Die Diagnostik und Therapie solcher Fälle erfordert besondere Kenntnisse und unterschiedliche Behandlungsansätze: Wir führen eine manuelle und instrumentelle Funktionsdiagnostik sowie interdisziplinäre Konsultationen und Behandlungen durch. (zum Beispiel mit spezialisierten Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden und HNO-Ärzten).
Je nach erstellter Diagnose können unterschiedliche Varianten von Aufbissschienen hergestellt und zahnärztliche Maßnahmen zur Verbesserung der Bisssituation durchgeführt werden.